• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation Vita

Wie schon die PSP interessiert mich auch deren Nachfolger gar nicht, dazu waren mir die Spiele zu ähnlich mit denen, die es für die Heimkonsolen gibt. Das Teil hier wird wieder Lifestyleobjekt, die Casuals werden zur Nintendo-Lösung greifen oder bei ihrem Smartphone bleiben.

MfG,
Crayfish
 
PS3 trifft Smartphone: Sony stellt "NGP Next Generation Portable" vor / 5 Videos / 47 Bilder

27.01.11 - Sony hat mit "NGP Next Generation Portable" (Codename: NGP) einen neuen Handheld auf dem PlayStation Meeting vorgestellt, den Nachfolger der PSP. Er soll laut Sony umfangreiche Steuerungsmöglichkeiten, überragende Grafikfähigkeiten und ein revolutionäres Benutzer-Interface besitzen.

NGP hat einen 5" großen OLED Bildschirm, zwei Mikro-Analog-Sticks und zwei Kameras (vorne und hinten). Dazu kommt 3G Plus WiFi, womit NGP ständig mit dem Internet verbunden ist. Bei Spielen setzt das System auf Flash Speicher Karten. Ebenso gibt's ein Mikrophon und Six Axis Bewegungssensoren.

Die Grafik soll nach Angaben von Sony auf PS3-Qualität liegen. Tim Sweeney von Epic Games sagte, dass die Multicore CPU und GPU des Systems vier Mal mehr Leistung zustande bringen, als eine Handy-Plattform.

Der vordere Bildschirm der NGP ist ein Touch Screen. Hinten am Gerät befindet sich noch ein Touch Pad von derselben Größe wie vorne, mit dem sich u.a. eine Spielfigur steuern lässt. Durch dieselbe Größe kann man überall auf dem hinteren Touch Pad Positionen auf dem vorderen Touch Screen erreichen und so eine Reaktion auslösen.

An Spielen wurden Hot Shots Golf, Gravity Daze, Killzone, Hustle Kings, Reality Fighters, Broken, Little Big Planet, Wipeout, Resistance und Uncharted gezeigt. Drittanbieter-Software kommt u.a. von Capcom, Sega, Tecmo Koei, Konami, Epic, Rockstar, Q Entertainment, Ubisoft, Grasshopper, Irem, Square Enix, 2K Games, Level 5, Namco Bandai und Activision - 82 Entwickler weltweit (PDF) unterstützen bislang NGP.

Capcom zeigte eine Demo zu Lost Planet 2, die in nur zwei Wochen von der PS3 auf PSP umgesetzt wurde. Ferner will Capcom seine Engine MT Framework für NGP kompatibel machen und zeigte schon eine Demo von MT Framework Mobile, die auf NGP lief. Sega führte hingegen eine Yakuza Of the End-Demo auf NGP vor (wurde in nur 10 Tagen umgesetzt), Tecmo Koei Dynasty Warriors und Konami Metal Gear Solid 4.

Hideo Kojima von Konami hat Pläne, etwas auf der PS3 zu entwickeln, das man dann auf NGP übertragen und unterwegs weiterspielen kann; die genauen Pläne von Konami sollen aber erst auf der E3 enthüllt werden. Epic Games führte indes seine Unreal Engine 3 vor, die auf NGP lief. Außerdem demonstrierte Epic Dungeon Defenders, das zunächst für PS3 geplant war, aber jetzt für NGP erscheinen soll.

Activision kündigte Call of Duty an; unklar ist, um was es sich für eine Version handelt (Neuentwicklung oder Umsetzung). Philip Early von Actvision sagt, dass die zwei Analog Sticks, der OLED Bildschirm, die sozialen Netzwerke und die beiden Touch Screens des NGP "alles möglich machen können."

In einer weiteren Demo war Uncharted zu sehen: Mittels Six Axis schwingt Drake an einer Liane, mit dem vorderen Touch Screen oder dem Touch Pad hinten ließ sich Drake steuern; aufgrund der vielfältigen Eingabemöglichkeiten des NGP sollen völlig neuartige Steuerungsmöglichkeiten in Betracht kommen.

Bei Hot Shots Golf ließ sich der Golfer mit dem Finger über den Bildschirm jagen, während man den Blickwinkel in die Ego-Perspektive ändern und sich durch Bewegen des NGP umschauen konnte. Die NGP-Spiele sollen sowohl im Laden als auch im PlayStation Network angeboten werden, wie Sony CED mitteilt.

Mit dem neuen Service und Benutzer-Interface "Live Area" ruft man mittels Touch-Steuerung Informationen zu verschiedenen Spielen ab (z.B. was die beliebtesten Spiele sind), geht in den PlayStation Store oder andere Bereiche im PlayStation-Universum. "Live Area" ist extrem schnell, ähnlich wie das Öffnen und Schließen von Apps auf dem iPhone: Man sieht, was seine Freunde gerade machen und hat auch eine Kommunikationsfunktion (u.a. Foren).

"PlayStation Suite" soll PlayStation-Inhalte (z.B. PSone Klassiker) plattformübergreifend auf andere Geräte wie z.B. Android Handys, Smartphones oder Tablet PC via Emulation bringen und auch auf NGP laufen: NGP-Besitzer erhalten umgekehrt so auch Zugriff auf PS Suite-kompatible Inhalte von Android-Systemen.

Gleichzeitig wurde das Lizenz-Programm "PlayStation Certified" ins Leben gerufen, das weltweit 2011 verfügbar sein soll. Es soll sicherstellen, dass die PlayStation-Qualität auf allen anderen Geräten (Handy, usw.) gewährleistet ist. Außerdem wird es einen PlayStation Store für Android-basierte Systeme geben. Ebenso sollen sich PSP-Spiele auf NGP herunterladen lassen: Capcom führte in einer Demo bereits Monster Hunter Portable 3rd (PSP) auf dem NGP vor. Release: Weihnachtsgeschäft 2011 (Japan)
Quelle: gamefront.de

Ich bin mal auf den Arbeitsspeicher und das Medium für die Spiele gespannt. Diese beiden technischen Punkte sind immerhin ein großer Nachteil der PSP.
Ausnahmen wie "God of War" gab es leider zu selten.
 
Das Speichermedium für Spiele sind spezielle Flashkarten wie beim 3DS/DS. Auf diesen werden auch die Spielstände gespeichert.

[IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 249,- wirds meins ...
die PsP ist so schon zuhause immer mal wieder in de Gänge und was das Teil da liefert überzeugt schon ... Killzone 2 beim Scheißen ... was will man mehr :D :D
 
@ Burns: :lol: Na ich bin gespannt, ob das Gerät deine Anforderungen erfüllen kann. Die PS3 kann mit ~ 130Watt nicht ansatzweise 1280x720 liefern (Im Schnitt) und dann soll das Hosentaschenformat ähnliches leisten? :D Zumindest BlackOps könnten sie ja nahezu 1:1 von der PS3 portieren rein auflösungstechnisch.

Ich hab doch extra gesagt, dass sie die Grafik runterschrauben können. :confused:
Ich will nur, dass sich die Spiele ohne eine zu großen Aufwand portieren und sie spieler 1:1 sind. Die Wii kriegt z.B. bei Fifa und PES immer noch so ne Version die auf der PS2 Version basiert, aber nichts mit der PS3/360 Version zu tun hat. Oder die Rennspiele von Codemasters für Wii haben auch nichts mit der PS3/360/PC Version zu tun. Fifa, F1 und Dirt in den richtigen Versionen wär unterwegs einfach nur sau geil. :sabber:
 
Ich will nur, dass sich die Spiele ohne eine zu großen Aufwand portieren und sie spieler 1:1 sind.


scheint fast so:

Capcom zeigte eine Demo zu Lost Planet 2, die in nur zwei Wochen von der PS3 auf PSP umgesetzt wurde. ............ Sega führte hingegen eine Yakuza Of the End-Demo auf NGP vor (wurde in nur 10 Tagen umgesetzt), Tecmo Koei Dynasty Warriors und Konami Metal Gear Solid 4.
 
Sind allerdings alles nur Techdemos, keine spielbaren Titel. Und der umgesetzte Realtime-Trailer von MGS4 lief auf der PSP2 nur mit 20fps. Sony ging es wohl in erster Linie darum zu zeigen, was die Plattform technisch zu bieten hat.
 
Sony will sich ja auch für Android öffnen... Dann haben sie von heute auf morgen einen riesigen Absatzmarkt. Und potentielle NGP Käufer.
 
Naja, sie öffnen nicht die PSP2 für Android-Apps, sondern die PlayStation-Library für Android-Geräte. Nur für PS Suite entwickelte Apps laufen auf beiden Plattformen.
 
Meinst du wirklich? Sie kriegen die Software doch auch auf dem Gerät, das sie schon haben, wieso sollte sie das dazu bewegen einen teuren Handheld dazu zu kaufen?
 
Naja, manche werden sicher angefixt werden, die "größeren" Sachen haben zu wollen. Müssen ja bei der Android-Basis prozentual gesehen gar nicht viele sein.
 
Ob die Casuals das wirklich so sehen? Als Coregamer spielt man wohl eh auf allen Plattformen und möchte dann sicher auch das "größere" Gerät haben. Aber ganz viele brauchen das nicht - und haben auch nicht das Geld dazu. Dann lieber schnell nen Jailbreak gemacht und die Games aufs Smartphone geladen...

MfG,
Crayfish
 
Wie von Sony gewohnt, sieht die Verarbeitung sehr edel aus.
Bitte? Sowohl die PSP als auch die PS3-Controller sind wirklich mies verarbeitet.

Ich rechne mit einem Preis von mindestens 299€... eher mehr.
299 Euro ist imo das zumutbare Maximum für die Launchkäufer, 249 Euro wäre bei der Leistung und Ausstattung ein Kampfpreis.

Das Speichermedium für Spiele sind spezielle Flashkarten wie beim 3DS/DS. Auf diesen werden auch die Spielstände gespeichert.
Ich hatte gehofft, dass die Spielstände in der Cloud gespeichert werden, damit eben sowas möglich ist wie PS3/PSP2-Crossgaming (war ja mal ein Gerücht).

Auf der anderen Seite ist die Abkehr von UMD hin zu Flash sehr lobenswert. Das UMD-Format (und das schrottige Laufwerk) war imo der bei weitem größte Fail bei der PSP.

Insgesamt finde ich das Teil ziemlich beeindruckend. Sony macht es genau richtig und setzt jetzt richtig darauf, DEN Handheld für Core-Gamer zu machen. Für mich ist das eher nichts, weil ich keine "Nextgen"-3D-Spiele unterwegs spielen muss. Aber mal gucken, was da so für Spiele rauskommen.
 
Sony macht es genau richtig und setzt jetzt richtig darauf, DEN Handheld für Core-Gamer zu machen. Für mich ist das eher nichts, weil ich keine "Nextgen"-3D-Spiele unterwegs spielen muss. Aber mal gucken, was da so für Spiele rauskommen.

Haben sie nicht genau das schon bei der PSP gemacht und sind damit gegen Nintendo untergegangen? Und jetzt das gleiche Konzept noch mal verwenden und das Teil NOCH Leistungsfähiger machen und noch mehr zu subventionieren? Hört sich nicht gerade nach einer Erfolgsstrategie an.
 
Haben sie nicht genau das schon bei der PSP gemacht und sind damit gegen Nintendo untergegangen? Und jetzt das gleiche Konzept noch mal verwenden und das Teil NOCH Leistungsfähiger machen und noch mehr zu subventionieren? Hört sich nicht gerade nach einer Erfolgsstrategie an.
Der PSP fehlten hauptsächlich Topspiele, die nicht nur irgendein erfolgreiches Heimkonsolen-Spiel "in schlechter" waren. Aber wurden weltweit immerhin so ca. 65 Mio PSPs verkauft, das ist für sich betrachtet alles andere als ein Flop (im Vergleich mit der Konkurrenz natürlich schon).

Mein Kritikpunkt an der PSP2 ist eigentlich höchstens die Größe. Ich fand schon die PSP zu groß, und die PSP2 ist ja noch mal größer. Mein erster Gedanke ging in Richtung "Game Gear meets Lynx". :D
 
Haben sie nicht genau das schon bei der PSP gemacht und sind damit gegen Nintendo untergegangen? Und jetzt das gleiche Konzept noch mal verwenden und das Teil NOCH Leistungsfähiger machen und noch mehr zu subventionieren? Hört sich nicht gerade nach einer Erfolgsstrategie an.

Man muss einfach bei Nintendo mal auf dem Teppich bleiben: In Relation zur Hardware, hat sich die Software durchweg MIES verkauft. Vor allem bei der Wii. Wii ist bei der HW ein Erfolg, aber bei der SW ein ganz mieser Fail.

Aber so hat BigN ja auch kalkuliert und die HW-Preise von Anfang an entsprechend kalkuliert. Um SW ging es da nie im Ernst. Wäre ein toller Bonus gewesen, war aber nie notwendig. Und entsprechend hat sich auch die Strategie entwickelt.

Wer was anderes glaubt, lebt auf dem Mond. BigN hat nichtmal halbwegs gegengesteuert, als es bereits offensichtlich war. HW an Mann bringen und der Rest ist Bonus. Wenn nicht, dann auch egal.

Der DS hatte den Vorteil, dass Wi scheiße ist. Darum fielen die Spiele nicht so offensichtlich ab. Wäre PS3 auch scheiße, wäre die PSP ein wahrer Renner gewesen.

Es ist wirklich belustigend, wie die Leute immer noch auf dieselbe BigN - Strategie reinfallen. :)

Have fun with cooking fuck U dressing barbies part 12. ;)
 
Zurück
Oben