• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

FIFA 12

Mir gefällt es richtig gut.
Ein paar Dinge möchte ich dabei besonders hervorheben:

- Die neue Kamera macht Laune (gibt aber auch Situationen, die dadurch viel schneller wirken, es aber nicht sind)
- Die neue Defensive gefällt sehr gut. Endlich kein Draufstürmen mehr auf den Ballführenden und A drücken, sondern A gedrückt halten und den Raum decken. Easy, hilft aber nur bedingt, da der Spieler zu weit weg ist. Also korrigiert man etwas nach und kann so wunderschön den Raum zustellen.
- Die Gesichter bei der Borussia sind nun auch super.
- Flache Schüsse sind viel gefährlicher, wenn sie platziert sind.
- Die CPU kann nun auch mal Flanke + Kopfball = Tor machen. Nicht leicht, das zu verteidigen. Super!
- Das Spiel nach vorne. :love: Durch die neue Defensive kann man die CPU gut ausspielen, auch auf dem falschen Fuß erwischen. Ab Weltklasse ging das in FIFA 11 gar nicht mehr, zumindest konnte ich es nicht :D
- Neue Ballphysik und Animationen der Spieler führen zu völlig neuen Situationen.
- Volleyschüsse - gut getroffen - sind knallhart. Generell neigen die Spieler mehr dazu, den Direktabschluss zu suchen. 1a!
- Langsame Verteidiger wie z.B. Puyol von Barca sind mittlerweile eher eine Gefahr als eine Hilfe.
- Den Ball mit dem rechten Stick vorlegen muss überlegt sein, nicht mehr wie in FIFA 11, wo es fast "normal" war.
- Die "Genialität" einiger Spieler. Gegen BVB gespielt, Götze hat im Mittelfeld den Ball bekommen, sieht in meiner Abwehr eine freie Gasse, in die gerade Kagawa läuft (und per Arm heben signalisiert). Götze läuft 2-3 Schritt mit meinem Spieler in die andere (!) Richtung, zieht mich noch mehr auseinander und spielt den Pass. Genial, gab es so vorher nicht. Die Szene hat dann in letzter Not noch Pique gerettet.
- Die CPU ist nicht mehr darauf aus, wie doof mit jedem Spieler zu tricksen, sondern setzt es gezielt ein.
- Die CPU wählt auch mal den Rückwärtsgang, wenn sich keine gute Situation ergibt.
- Die CPU kann ebenso in den Rücken der Abwehr spielen.

Was ich nicht verstehe:
Ich habe mir Barca und den BVB angeschaut.
- Barca die stärkste Mannschaft im Spiel? Vermutlich und auch ok.
- Aber die Bewertungen gingen noch mal drastisch nach oben. Inesta hat nun eine 95, Messi 97, ...
- Götze hat eine 83, was ich nach der letzten Saison nicht verstehen kann. Auch sonst ist der BVB noch fast so schlecht wie in FIFA11, von Angriff bis Abwehr im Schnitt unter 80. Gut aber, dass Hummels stark zugelegt hat.
- Die Sprachauswahl zu Spielbeginn... da ist eine Flagge animiert. Warum ruckelt die? :dozey:
 
Kurze Frage, wie heißt denn die neue Kamera? Mir kommen die irgendwie alle so vor wie die alten...
 
Das ist die Standard-Einstellung. Dynamische Übertragung oder so. Näher dran und sie schwenkt mit, ähnlich einer TV Übertragung. Sehr gut spielbar.
 
Die Werte ändern sich häufig zum endgültigen Release noch etwas. Eine 83 für Götze finde ich voll in Ordnung, empfinde da eher Messi & Co. als überbewertet. Wenn die wirklich solche Werte im fertigen Spiel haben kann man sich ja schon drauf einstellen online nur gegen Barca zu spielen. Wobei Live Season da vielleicht helfen kann.

Edit: ist das schon passiert? Iniesta hat bei mir 92 und Messi 95. Auch auf der Auswechselbank, liegt also nicht an der Position

Edit 2: Hab nun mal die Tutorials gespielt. Ist schon eine extreme Umstellung im Vergleich zu den Teilen davor. Mit A stellt man nun den Raum zu, mit LT begibt man sich in eine bessere Zweikampfposition und mit B macht man die eigentlichen Zweikämpfe (neben X für die Grätsche). Im Moment gewinne ich jedenfalls kaum einen Zweikampf in der Defensive. Vielleicht sollte ich aber auch nicht immer gegen Barcelona spielen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch nicht mehr so, dass man direkt die Zweikämpfe in der Defensive suchen muss. Ich hatte wesentlich mehr Erfolg damit, den Raum zuzustellen und dann in den Passweg zu laufen.
 
Ist wirklich gelungen finde ich :love:

Nur kann es sein, dass der Jubel beim Tor wieder abgeschwächt wurde? :( Oder mein Tor war nicht so spektakulär ;)
 
Die Kommentatoren haben sich übrigens schon in den 3-4 Spielen die ich gemacht habe wiederholt. Werden also wohl wieder abgestellt.
 
Das sind ja auch noch die alten, was ich weiß. Davon ab: Es ist einfach nur logisch, dass sich die Kommentatoren wiederholen. Die Frage ist immer nur, wie schnell man es merkt.
Sind's eigentlich wieder Breuckmann und Buschmann?
 
Ich glaube schon. Natürlich ist es logisch aber in nur 3 Spielen, die jeweils nur ein paar Minuten gehen schon? Noch schlimmer wirds dann natürlich, wenn die Kommentatoren blöde Sprüche von sich geben. Wie oft ich in Fifa 11 diesen blöden "Der Junge ist in den Ball verliebt und ich, bitte nicht falsch verstehen, ich bin in diesen Jungen verliebt" Spruch gehört habe...
 
Kurzer Ersteindruck

POSITIV

Spiel sieht sauberer aus - hat micht bei den Vorgängern immer etwas gestört
Mit der Verteidigung kam ich gut klar, einzig mit dem Doppeln hatte ich meine Schwierigikeiten. Nach 4 Jahren Dauerpressing war diese Änderung des Abwehrsystems absolut notwendig!
Schüsse kommen härter aufs Tor
Spiel wirkt nicht mehr so hektisch
Dribbling funzt besser - mehr Abwechslung im Gameplay
Spielfeld größer

NEGATIV
Pässe kommen in vielen Situationen viel zu lahm, genau wie bei Fifa 11
Pässe immer noch viel zu leicht: Ping Pong ohne den Ball anzunehmen. Bitte kommt mir nicht mit der manuellen Steuerung. Da kann ich genauso den Ball mit der gleichen härte und Präzision aus der Drehung passen...Ball annehmen und verarbeiten so gut wie nie nötig.
Gestolpere und Ballverluste durch normales Tackling des Gegner ohne dass dabei ein Foul gegeben wird.
Spieler rücken zu lahm nach
Alle Spiele (vorerst) auf Weltklasse gemacht und da verhält sich der COM viel zu passiv. Mann kann locker durch die Reihen laufen bis zum Straufraum.

Ungewiss:
Torhüter nun endlich menschlich bei Weitschüssen?
Wie spielt er sich gegen menschliche Gegner?
 
Soll ich ehrlich sein? Spielt sich wie die letzten FIFAs. :D Habe seit FIFA 10 aufgehört mir FIFA zu holen, ist ja eh wieder bis auf minimale Änderungen, das selbe.

Vllt erwarte ich auch zu viel.:dozey:
 
Es spielt sich imo deutlich besser als in den letzten 2-3 Jahren. Zwar wirkt es immernoch so, als hingen die Spieler an Gummibändern, aber Passspiel usw. gehen einfach deutlich leichter. Ich überlege ernsthaft, es zu kaufen, das wäre glaub ich mein erstes FIFA seit dem 2007er.
 
jup, die demo hat mir auch sehr gut gefallen muss ich sagen. ich halte es wie jedes jahr und kaufe mir wieder beide fußballsims und entscheide dann nach einiger spielzeit welches dieses jahr mein favorit ist. anhand der demos muss ich sagen das ich beide dieses jahr richtig klasse finde (auch wenn sie andere ansätze verfolgen) und das rennen um meine gunst dieses jahr so eng wie noch nie werden könnte.
 
Kurze Info zur Full: Weitaus besser als die Demo - von der war ich garnicht begeistert. Zusammen mit den Slidern kann man sich ein richtig gutes Fußballspiel basteln. Hätte nicht gedacht, dass von der Demo aus noch so ein Sprung drin ist. (Dribbling, Gewicht der Spieler, Pässe, KI -> alles verbessert).
 
Zurück
Oben