• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

FIFA 12

Hallo meine lieben Freunde :D

Hier die ersten in meinen Augen objektiven Fifa 12 Eindrücke

Das neue Verteidigungssystem kann überzeugen

Die wichtigste Neuerung ist nicht etwa die Impact Engine (dazu später mehr), sondern das Verteidigungssystem. So gibt es nicht mehr den Pressing Button, denn an dessen Stelle ist nun der „Contain“ Button. Der Schussknopf dient in der Verteidigung nun dem Versuch, den Ball zu wegzunehmen. Im Prinzip ist man damit wieder ein Schritt zurück zu ganz alten FIFA Teilen gegangen, in denen man noch durch gezieltes Drücken der Tackling Taste versuchen musste, den Ball abzunehmen. Das neue System ist wirklich gelungen, verteidigen hat schon lange kein so Spaß mehr gemacht. Während wir anfangs noch nicht wirklich zurecht kamen, hat man am Ende des Tages gemerkt, wie das System verstanden und richtig angewendet wurde.

Dribbling: Top

Das neue Precision Dribbling sollte hier auch noch besonders erwähnt werden, denn damit ist es nun möglich, den Ball auch mal längere Zeit abzuschirmen oder schnelle Finten und Körpertäuschungen durchzuführen. Vor allem die kontextsensitiven Animationen wissen zu gefallen. Diese hat man z.B. schon im Trailer gesehen, wenn der Angreifer z.B. einer Grätsche ausweicht. In der Praxis bedeutet das, dass oberagressive Spieler in der Verteidigung kein Land sehen werden, da man mit guten Dribblern dann einfach an Ihnen vorbeiziehen kann. Das System hat aber auch einen Haken: Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie das alles funktionieren wird (vor allem online), wenn die Verteidiger auf dem „Contain“ Button beharren und praktisch nicht angreifen. Das Spiel entfaltete sich besonders in den Spielern, in denen man die Chancen nutzen konnte, am Verteidiger vorbei zu dribbeln. So hat z.B. die CPU in einem Solospiel praktisch nie angegriffen, womit es dann so gut wie unmöglich war, mal in einem 1 zu 1 am Gegner vorbei zu kommen. Diese Dinge sind nun aber der Fokus der letzten Monate der Entwicklung. Die Programmierung ist soweit angeschlossen, nun gilt es, die neuen Elemente fein zu tunen.

A propos CPU: Leider gibt es hier schlechte Nachrichten: Die KI des Computergegner war selbst auch Legendär noch so verspielt vor der Tor, dass sie praktisch keine Schüsse außerhalb des 16ers wagten.

Schüsse

Womit wir bei meinem Hauptkritikpunkt dieser frühen Version wären: Schüsse aus der Distanz waren leider viel zu schwer zu versenken. Ich hab gefühlt 100 mal aus über 20 Metern abgezogen – kein Treffer. Der Grund dafür liegt in den (wieder) viel zu starken Torwärtern, die übermenschliche Reflexe und praktisch kein Momentum besitzen. Man hat wohl versucht, die Schlenkertore aus 11 zu vermeiden. Denn diese gehen nun nicht mehr so einfach ins Netz, bzw. hab ich kein einziges Tor gesehen, das so gefallen ist. Die Kehrseite der Medaille ist dafür eben, dass Weitschüsse generell keine gute Idee in dem Spiel sind. Am Ende des Tages kam ich mir schon fast doof vor, dass ich es immer wieder versucht hab, obwohl man genau wusste, dass es weitaus vielversprechendere Möglichkeiten zum Torerflog gab.

Impact Engine

Gut gefallen hat mir dafür die Impact Engine, die wirklich einige lustige Szenen, vor allem vor dem Tor entstehen lässt. So lässt der Torwart nach einer Kollison auch Mal den Ball fallen, was zu einigen positiv kuriosen Situationen im Strafraum führen kann. Derzeit ist das alles zwar noch etwas übertrieben und es gibt noch den ein oder anderen Bug, hierdran wird aber bis zum Release noch kräftig geschraubt und Feintuning betrieben.

Schiedsrichter


Noch ein Wort zu den Schiedsrichtern: Die kommen bisher noch nicht 100% mit der Impact Engine klar, das heißt es gab noch die ein oder andere fragwürdige (Fehl-)Entscheidung. Hier dran wird aber sicher auch noch gefeilt. Zumindest gab es 2 Mal konsequent die rote Karte bei Grätschen von hinten.

Ballphysik & Spielerindividualität

Noch zwei Punkte, die mir persönlich sehr wichtig sind: Ballphysik und Spielerindividualität. Hier gibt es bei beiden Punkten leider keine erheblichen Verbesserungen zu vermelden. Was die Ballphysik angeht ist nun möglich, flache, harte Schüsse abzufeuern – sonst ist alles soweit beim alten geblieben. Und was die Individualität angeht: gute Dribbler wird man nun durch das neue Dribble System besser identifizieren können, ansonsten ist eine feine Abstufung der Spielerwerte weiterhin nicht wirklich zu erkennen.

Fazit

Insgesamt komme ich aber wieder zu dem Fazit vom Anfang: Für alle, die mit FIFA 11 schon viel Spaß hatten, lohnt sich die neue Version definitiv. Vor allem online wird man durch das neue Verteidigungssystem viel taktischer agieren müssen, um dem Gegner nicht ins offene Messer zu laufen. Das verspricht einige interessante Matches, wo sich die Spreu vom Weizen noch viel mehr trennen wird als im Vorgänger.

Zuletzt noch ein Gruß an Daniel von FIFA4Fans, mit dem ich die Wartezeit bis zur Abreise fachsimpeln konnte und der auf dem Heimreise fleißig am Bericht schreiben war, den Ihr dann sicher bald auf der Seite finden werdet.

Ihr könnt diesen Bericht gern in Foren etc. verbreiten, dann aber bitte immer mit Quellenangabe:
http://www.soccergamesblog.de/fifa-12-vorschau-angespielt#more-524
 
Danke :). In 2 Wochen seh ich vielleicht nochmal ne neuere Version, mal sehen ob sich dann zu der Version noch was weiter entwickelt hat.

PS: Ich will das neue PES testen, aber Konami macht meines Wissens weniger so Vorschau Events. Die ganzen positiven Bericherstattungen machen mich stutzig ;)
 
Mit der momentanen Weltmeisterschaft der Frauen bekommt der Frauenfußball richtig viel Aufmerksamkeit. Nun fragte man David Rutter, den Produzenent von FIFA 12, ob es irgendwann auch möglich sei, dass man ein FIFA mit Frauenfußball entwickeln könnte.

David Rutter erklärte darauf, dass dies eigentlich kein Problem darstellen würde, aber im Moment würden sich die Entwickler mehr auf die Perfektion des Gameplays konzentrieren. Außerdem sagte Rutter, dass man möglicherweise in einem neuen Teil dann einige Frauen-Mannschaften einfügen könnte. Zudem äußerte sich Rutter zum Rage-Quitting in FIFA 12, also dem vorzeitigen Spielabbruch, um Statistikeinbußen zu verhindern. Hier hat EA bereits mit den Statistiken über Siege und Niederlagen vorgesorgt, will aber auf der GamesCom in Köln noch weitere Details verraten

Hab es mal rauskopiert.

Könnte imho durchaus Sinn machen. Die Lizenzkosten dürften sich ja in Grenzen halten und man könnte das ganze ja Interessierten auch per DLC anbieten. Ist halt die Frage ob es dafür außerhalb von Deutschland und den USA überhaupt einen Markt dafür gibt.
 
League & Team List

In Kurzform:

Ligen: Tschechien und Türkei sind raus.
Rest der Welt Teams: Galatasaray und Racing Club neu dabei.
Nationalmannschaften: Chile, Kolumbien, Elfenbeinküste, Ägypten und Peru neu. Tschechien und China sind nicht mehr dabei.
 
Besonders gespannt bin ich ja auf die neue Standard-Kameraperspektive.
Weiß man schon etwas über die Moderatoren in der neuen Version?
 
Die aktuellen Kader mit den letzten Transfers sind ja wahrscheinlich noch nicht drin. Sind die dann idR als Download verfügbar?
 
Zurück
Oben