soooo....zu diesem dualen klassensystem...auch wenns keinen interessiert, ich spam mal ein bisschen weiter
man sucht sich am anfang wie üblich eine klasse aus, z.B. ritter (anscheinend DER tank), jede klasse hat primäre und sekundäre fähigkeiten....naja, man levelt wie gewohnt mit mehr oder weniger lustigen quests auf lvl 10, dann wird man in die hauptstadt geschickt und kann sich dort bei den klasentrainern eine 2te klasse aussuchen, z.B. priester!
nun hat man ritter lvl 10 und priester lvl 1 in einem char...
in seinem haus kann man die klassen wechseln, man wechselt z.B. auf priester und ist dann priester lvl 1 und ritterlvl 1 (sekundärklasse ist nie höher als primärklasse...wobei die richtige primär bzw hauptklasse ja der ritter is), da man im startgebiet natürlich schon alles an quests gemacht hat gibts dafür so ne art daily quests...
man muss also einen char 2 mal leveln...egal...vielleicht....naja...
auf jeden fall zurück zum dualen klassensystem!
angenommen man hat beide auf lvl 10, ist als aktive klasse die hauptklasse ritter, dann kann man auf die sekundären oder allgemeinen fähigkeiten des priesters zugreifen (skills sind immer lvl abhängig)
sekundäre fähigkeiten beim priester wären z.B. instant hot oder flash heal...
man hat also einen tank der sich hoten und heilen kann!
rüstungssets bräuchte man für diesen fall aber 2...logisch...
so kann man alle klassen miteinander kombinieren und mit der hauptklasse dann immer die allgemeinen fähigkeiten der sekundärklasse mit benutzen, klingt eigentlich recht interessant...leider muss man dafür halt auch 2 mal leveln...das nichtmehr ganz so lustig, aber immerhin geht das leveln (noch) recht schnell...
nochmal zu den skills, die sind lvl abhängig, also man bekommt sie ab einem bestimmten lvl automatisch, aber kann die skills auch weiterleveln...für jede quest und für jeden gekillten mob bekommt man fertigkeitspunkte die man dann wieder in die skills investieren kann
so kostet es am anfang vielleicht 100 punkte den feuerball bei einem magier ne stufe aufsteigen zu lassen, ab lvl 10 kostet es dann schon 600 punkte oder so...die skills der sekundärklasse sind natürlich auch stufe 1 bis man sie (durch das leveln der sekundärklasse) dann auch skillt...
kurz zum pvp nochwas:
man kann sich in 2 richtungen entwickeln, eben zum guten spieler oder zum bösen playerkiller...wenn man playerkiller ist, dann greifen einen wachen z.B. automatisch an und natürlich sieht man es jedem spieler an der farbe des namens wohl an....
wenn man ein so ganz richtig böser playerkiller ist (titel dämon) gibts natürlich auch nen bonus, +40% dmg und +40% hp, allerdings dropt man zu 100% ein item aus seinem inventar oder der aktuellen ausrüstung, wenn man getötet wird...man kann also anderen spielern items abnehmen!
die "gute" seite bekommt natürlich auch boni, auch den +40% hp bonus und z.B. das man wenn man stirbt nur zu 5% oder so ein item verliert...
da das spiel kostenlos ist, werd ichs mir noch ne weile anschauen, gute alternative bisher, wenn ich sonst kein anderes mmorpg spiele