• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Privates Netzwerk!

Valo

Bekanntes Mitglied
Servus Leutz,
ich hab seit kurzem ein Laptop mit ´ner Netzwerkkarte. Möchte gerne ein Netzwerk errichten, hab aber keinen Plan wie. Dieses von Microsoft (XP) funzt irgendwie nicht und ich werde nicht ganz schlau draus.

Gibbets bessere Progs oder wie könnt ich mein Problem am besten lösen?

Greetz Valo.
 
Naja ich krieg keine Verbindung zwischen den 2 Rechnern her. Ich kann von keines der beiden aufs andere zugreifen.
 
1. man schließe die rechner zusammen, entweder über einen hub/switch etc. oder direkt über ein crossover kabel

2. man öffne auf einem rechner netzwerkverbindungen unter start-einstellungen

3. man klicke rechts auf die lanverbindung-einstellungen

4. man überprüfe ob datei und druckerfreigabe für microsoft-netzwerke in der liste vorhanden ist und ein hacken davor ist.
sollte dies der fall sein so kann man mit punkt 5 weiterverfahren.
4.1. ist das element datei und druckfreigabe nicht vorhanden klicke man auf installieren im darrauffolgendem fenster uf dienst und dann auf datei und drucker freigabe

5. man klicke doppelt auf internet protokoll (tcp/ip)

6. man klicke auf volgende ip addresse verwenden und gebe un die unteren felder folgendes ein:
ip-adresse: 192.168.0.xxx
subnetmaske: 255.255.255.0
(für xxx einen beliebigen wert zw. 0 und 255 einsetzen)
nun klicke man auf OK

8. man schaue unter der registerkarte erweitert (im eigenschaften von Lan-verbindungs fenster) und überprüfe ob ein hacken unter internetverbindungsfirewall gesetzt ist,
soweit der fall diesen dementsprechnend entfernen

9. man schließe das fenster eigenschaften von lanverbindung mit einem klick auf den ok button

10. man führe die schritte 2.-9- auf dem anderem rehcner aus, wobei man dieses mal für die xxx eine andere zahl einsetzt.


um nun auf einen der rehcner zugreifen zu können muss man nur noch einen ordner auf dem einem freigeben (auf ordner rechtsklick eigenschaften-freigabe-diesen ordner freigeben)
und über netzwerkumgebung, bzw. arbeitsgruppencomputer (soweit beide pcs in der selben arbeitsgruppe sind) daraufzugreifen.


edit: sollte eigentlich reichen als erklärung oder? :D
 
Original geschrieben von Master_Bullshit
1. man schließe die rechner zusammen, entweder über einen hub/switch etc. oder direkt über ein crossover kabel

2. man öffne auf einem rechner netzwerkverbindungen unter start-einstellungen

3. man klicke rechts auf die lanverbindung-einstellungen

4. man überprüfe ob datei und druckerfreigabe für microsoft-netzwerke in der liste vorhanden ist und ein hacken davor ist.
sollte dies der fall sein so kann man mit punkt 5 weiterverfahren.
4.1. ist das element datei und druckfreigabe nicht vorhanden klicke man auf installieren im darrauffolgendem fenster uf dienst und dann auf datei und drucker freigabe

5. man klicke doppelt auf internet protokoll (tcp/ip)

6. man klicke auf volgende ip addresse verwenden und gebe un die unteren felder folgendes ein:
ip-adresse: 192.168.0.xxx
subnetmaske: 255.255.255.0
(für xxx einen beliebigen wert zw. 0 und 255 einsetzen)
nun klicke man auf OK

8. man schaue unter der registerkarte erweitert (im eigenschaften von Lan-verbindungs fenster) und überprüfe ob ein hacken unter internetverbindungsfirewall gesetzt ist,
soweit der fall diesen dementsprechnend entfernen

9. man schließe das fenster eigenschaften von lanverbindung mit einem klick auf den ok button

10. man führe die schritte 2.-9- auf dem anderem rehcner aus, wobei man dieses mal für die xxx eine andere zahl einsetzt.


um nun auf einen der rehcner zugreifen zu können muss man nur noch einen ordner auf dem einem freigeben (auf ordner rechtsklick eigenschaften-freigabe-diesen ordner freigeben)
und über netzwerkumgebung, bzw. arbeitsgruppencomputer (soweit beide pcs in der selben arbeitsgruppe sind) daraufzugreifen.


edit: sollte eigentlich reichen als erklärung oder? :D


Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen:D :mf: :D
 
geh mal auf startleiste, rüber auf "ausführen", dort schreibst du "cmd" rein.

dann kommt dos-konsole. dort schreibst du einfach "ping x" (z.B. 192.168.0.12) rein... das x steht für die ip-adresse des anderen rechners.

falls nicht klappt, überprüf mal ob deine netzwerkkarte überhaupt lebt: pinge diese adresse an: 127.0.0.1

dies ist die adresse deiner netzwerkkarte.


falls nicht ganz klar sein sollte, was ich meine, einfach sagen.
 
Ich gebs für heute auf....die 5 Stunden hätt ich auch besser verbringen können..grummel..danke Gaylords.^^
 
Zurück
Oben