Das glaube ich nicht unbedingt. Rennspiele sind leider lange nicht mehr so populär wie sie mal waren und neue IPs erst recht nicht. Forza ist bekannt, hat hervorragende Wertungen bekommen und ist fast schon ein Must-Have für XB1-Besitzer. DC hat sich dank vieler Alter Vorbestellungen sicher gut verkauft zum Release, aber zum Holiday-Geschäft wird FH2 deutlich mehr bewegen, erst recht jetzt nach dem Debakel.
Sehe ich anders. DC hatte einen Mega-Hype. FH war zwar super, hat sich aber nur mittel verkauft. Den meisten war "klar" wie FH2 sein würde. Eine gute Fortsetzung, aber halt nichts groundbreaking neues/ anderes. Ich denke DC hat mit der Technik einfach mehr Wellen geschlagen. Die Neugier war also schon eine andere, man hatte sicher mehr von DC erwartet als von der Fortsetzung von FH2. Und in der Tat, FH2 hat die Messlatte ja auch nicht wirklich hoch gelegt, viele sagen sogar, dass es eine 1,5-Version ist. Also FH in HD, aber auch nicht wirklich neu oder besser.
Nur hat DC noch mehr enttäuscht, aber das wussten die Käufer ja nicht vorher.
Dazu kommt die Reichweite der PS4, die 39 Euro-Version (8 Millionen PSN User weltweit), die PS4-Preorder Aktion usw. Die wenigsten haben also Vollpreis bezahlt für DC.
Ich bin mir sicher, dass sich DC weitaus mehr verkaufte als FH2, nur wird Sony nicht mehr Gewinn gemacht haben als MS, im Gegenteil.
Die Produktion von FH2 ging relativ reibungslos, hatte nicht so eine Marketing-Kampagne und kein Jahr Verspätung, zzgl. Netcode-Armageddon. Erreichte Reichweite also für Sony, Umsatz und Gewinn gehen an MS. Von Image-Schäden mal gar nicht zu sprechen.
Wobei ich auch denke, dass sich die Marke FH auch ablutschen wird, wenn im Teil 3 nicht grundlegend neues kommt.